Hier entsteht unsere neue Website - nutzen Sie weiterhin noch die aktuelle Webpräsenz der Gemeinde Eichenau.

 

Hier entsteht eine neue Website.

Hoch- & Tiefbau

Allgemeine Themen
Straßen & Verkehr
Bauleitfaden
Flächennutzungsplan
Bauleitpläne
Bebauungspläne

Allgemeine Themen

Glasfaserausbau

Derzeit findet in Eichenau eine Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau durch die Firmen M-net und Deutsche Glasfaser statt. Richten Sie bitte Ihre Fragen bezüglich Anschluss, Verträge, usw. an:

Beratungsstelle Deutsche Glasfaser:
Budrio-Allee/ Ecke Herbststraße, Eichenau
Telefon: 02861/8133 427
Öffnungszeiten:
Mittwoch 16:00 – 19:00 Uhr
Samstag 09:00 – 12:00 Uhr

Beratungsstelle M-net Telekommunikations GmbH
Phone Ever -Hauptstraße 26, Eichenau
Tel.: 08141 525 61 61 E-Mail
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 09.30 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Sa: 10.00 bis 13.00 Uhr

Für grundsätzliche Fragen/Anregungen, die Gemeinde betreffend, wurde eine E-Mail-Adresse eingerichtet.

Straßen & Verkehr

Sperrung der Parkstraße Ost bis 30.09.2021 / Bushaltestelle "Am Eichbüchl"

Der AmperVerband erneuert die Wasserleitung und den Abwasserkanal in der Parkstraße Ost.

Die Arbeiten sollten bis Freitag, 6. August 2021 soweit abgeschlossen sein, damit zumindest die Straße für den Durchgangsverkehr wieder geöffnet werden kann. Aufgrund der Witterungsverhältnisse mit starken Regenfällen während der Arbeiten, konnten die Bautätigkeiten nicht in der üblichen Zeit ausgeführt werden. Grund hierfür war ein überdurchschnittlich hoher Grundwasserstand, der erst mit sehr hohem Aufwand soweit abgesenkt werden konnte, um mit den eigentlichen Arbeiten zu beginnen. Für die damit einhergehende Verzögerung bittet der AmperVerband alle betroffenen Anwohner und Bürger Eichenaus um Verständnis. Zur Abwicklung der restlichen Bauarbeiten muss die Straßensperrung noch voraussichtlich bis Donnerstag den 30. September 2021 aufrechterhalten bleiben.

Die Parkstraße im Bereich der Hauptstraße bis zur Allinger Straße komplett gesperrt. Die Zufahrten von der Haupt-, Zugspitz- und Alpspitzstraße ist für die Anwohner freigegeben.

Die Buslinien 824 und 841 müssen aufgrund der Bauarbeiten umgeleitet werden, weshalb die Haltestelle „Am Eichbüchl“ in der Zeit nicht bedient werden kann. Die Fahrgäste werden gebeten auf die nahegelegenen Haltestellen „Friedenskirche“ oder „Kiefernstraße“ auszuweichen. Sobald es möglich ist, kann die Parkstraße für den Buslinienverkehr wieder freigegeben werden.

Im Anschluss an die Arbeiten in der Parkstraße, werden die Trinkwasserleitungen in der Auenstraße sowie im Jennerweg erneuert. Während den Arbeiten sind sowohl der Jennerweg wie Teilbereiche der Auenstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anliegern ist der Zugang zu ihren Häusern möglich.

Die Gemeinde lässt im Rahmen der Arbeiten Leerrohre für Glasfaser mitverlegen.

Sperrung Parkstraße West bis 31.03.2022

Im Zuge der Erweiterungsbaumaßnahmen für die Starzelbachschule war es erforderlich, die Parkstraße während der Rohbauarbeiten zu sperren. Dies wird voraussichtlich noch bis 31.03.2022 erforderlich sein.

Die übrigen Querstraßen sind geöffnet, insbesondere kann die unmittelbare Ableitung über Friesen- und Ahornstraße erfolgen. Auch die Hofmetzgerei „Zur Oberen Mühle“ in der Roggensteiner Allee ist auf diesen Wegen mit dem Fahrzeug erreichbar und weiterhin in vollem Umfang geöffnet. Fußläufig kann die Parkstraße weiter durchquert werden.