Hier entsteht die neue Website der Gemeinde Eichenau.

Badesee

Die Wasserwacht

Die Wasserwacht sorgt vor Ort für die Sicherheit der Badegäste und ist während der Badesaison (15.05.-15.09.) jeweils Samstag-Sonntag, sowie an Feiertagen von 9.00-20.00 Uhr bei der Versorgung kleinerer Verletzungen zur Stelle. Dies gilt nicht an Tagen und Tageszeiten, an denen Witterungsbedingt kein Badebetrieb stattfindet. Im Frühjahr 2004 wurde für die Wasserwacht ein Gebäude mit Aufenthalts- und Behandlungsraum errichtet. Außerdem befindet sich ein Kinderspielplatz auf dem Badeseegelände sowie direkt angrenzend eine gut ausgestattete Skate-Anlage für Jugendliche. Im Westen des Badeseegeländes hat die Abteilung der Stockschützen des SV Eichenau ein Vereinsgelände gepachtet.

Schöner, großer Badesteg

Im April 2017 wurde der Steg am Eichenauer Badesee saniert und in Richtung Seemitte um eine 9 m² große Plattform erweitert. Der teilweise morsche Stegbelag wurde beseitigt und neue Dielen aus Eichenholz montiert. Eine neue Holztreppe sorgt für einen bequemen Einstieg in das Wasser. Der sanierte Badesteg am Eichenauer See wurde sofort gut angenommen. Jung und alt genießen seitdem diesen großzügig gestalteten Platz direkt am See. Nicht nur zur Badezeit, sondern auch ausserhalb wird er daher auch von Spaziergängern und/oder Ruhesuchenden für einen kleinen oder größeren Zwischenstopp genutzt.

Der Eichenauer Badesee ist 1962 entstanden, und zwar als Kiesgrube, die für den Straßenbau benötigt wurde. Heute ist der Badesee ein in den Sommermonaten gerne aufgesuchtes Naherholungsgebiet. Es stehen zirka 10.000 qm Wasserfläche zum Schwimmen und ca. 21.000 qm Liegewiese zur Verfügung. Seit dem Jahr 2005 wird das Freizeitangebot durch eine öffentliche Beach-Volleyballanlage am Südufer des Sees abgerundet.

Badeinsel

Im Eichenauer Badesee gibt es seit Mitte Juni 2015 als neue Attraktion eine schwimmende Badeinsel. Damit wurde der Wunsch vieler Kinder und Jugendlicher erfüllt. Erklommen werden kann die Insel bequem über eine Aufstiegsleiter.
Die Anschaffung geht auf einen gemeinsamen Antrag von Jugendreferent Andreas Zerbes und dem Eichenauer Jugendbeirat zurück. Die Kosten für die Insel, die aus hellblauen modularen Schwimmelementen aus Kunststoff besteht, betragen einschließlich Montage ca. 9.400 Euro.